Fotomarathon München 2014

Im Sommer 2014 nahm ich zum zweiten Mal beim Münchner Fotomarathon teil. Ausgestattet mit meiner kleinen Olympus Pen Systemkamera, ein paar Wechselobjektiven und einem kleinen Büchlein zum Ideen sammeln bin ich morgens zum Biergarten am Wiener Platz geradelt. Ich war schon neugierieg auf die Themen und habe mich gefreut das ein oder andere bekannte Gesicht im Biergarten zu entdecken. Nach der Themenvergabe ging es dann rasant los. Auch wenn man vermeintlich den ganzen Tag Zeit hat – für jedes Thema muss eine kreative Umsetzung gefunden werden, die Bilder zum Leitthema passen und alles insgesamt eine stimmige Serie ergeben. Noch dazu muss die Reihenfolge der Themen genauestens eingehalten werden.

Im Gegensatz zum Vorjahr habe ich mir dennoch erst mal ein paar Minuten Ruhe gegönnt, zu meinem kleinen Notizbuch gegriffen und mir für jedes Thema eine Idee überlegt.

Das Leitthema war: München macht…

und die ersten sechs Unterthemen: …wolkig, …heiter, …ahnungslos, …clever, …verstopft, …flutsch.

Um 15 Uhr gab es einen kurzen Boxenstopp in der Bäckerei am Sendlinger Tor. Alle Teilnehmer wurden mit einer kleinen Stärkung versorgt und die nächsten sechs Unterthemen verteilt: …zornig, …verliebt, …verlegen, …gesellig, …fromm, …geil.

Bis zur Abgabe um 19 Uhr verging die Zeit wie im Flug. Gerade noch rechtzeitig hatte ich alles geschafft und mich nach einem ordentlichen Radlpensum durch ganz München mit ein paar anderen Teilnehmern im Biergarten gestärkt.

Und hier kommt meine Umsetzung:

Fotomarathon München 2014

Als ich ein paar Wochen später eine E-Mail erhielt, dass ich zu den Gewinnern gehöre, konnte ich das kaum glauben! Ich habe mich riesig gefreut – umso mehr als ich dann sogar den 2. Platz gewann!

Fotomarathon München 2014

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s